Kubas Straßenkreuzer

Längst zum kubanischen Kulturgut geworden, stammen Kubas Straßenkreuzer noch aus der vorrevolutionären, amerikanisch geprägte Zeit der 40er und 50er. Da Kubaner bislang nur Autos besitzen durften, die vor der Revolution 1959 bereits im Land waren, ist die hingebungsvolle Pflege der alten Schmuckstücke nicht nur Leidenschaft, sondern notwendige Voraussetzung für die alltägliche Mobilität.

Seit Herbst 2011 darf im kommunistischen Kuba allerdings erstmals seit 50 Jahren wieder mit neuen Autos gehandelt werden. Da für die meisten Kubaner ein Autokauf aus Geldmangel ohnehin nicht infrage kommt, kann man die wunderschönen Oldtimer aber hoffentlich noch lange auf Kubas Straßen bewundern.

Fotografiert 2007 in Vignales, Trinidad und Cienfuegos (Kuba).

Kubas StraßenkreuzerMichael