Kubas Straßenkreuzer

HDR und Kubanische Straßenkreuzer

Die Fotos dieser tollen Straßenkreuzer aus den amerikanisch geprägten 40er und 50er Jahre auf Kuba habe ich schon 2007 geschossen. Ende letzten Jahres habe ich sie mir dann nochmal vorgenommen und mit Hilfe von HDR (High Dynamic Range, Hochkontrast)-Techniken neu bearbeitet.

Ich bin in vielen Fällen kein allzu großer Freund von HDR-Fotos, da sie für meinen Geschmack häufig sehr unnatürlich und übertrieben aussehen (insbesondere bei Landschaftsaufnahmen, die dann sehr schnell kitschig werden können). In der Regel werden HDR-Fotos aus einer Belichtungsreihe, d. h. Aufnahmen eines Motives mit verschiedenen Belichtungseinstellungen, erzeugt (mehr dazu verrät die Wikipedia). Dass HDR-Techniken auch auf einzelne Bilder angewendet werden können, kam mir in diesem Fall zugute.

Die verstärkte Plastizität und Dramatik kommt den Bildern der kubanischen Oldtimer sehr entgegen und in diesem Fall bin ich von HDR mal restlos begeistert.

HDR und Kubanische StraßenkreuzerMichael
0